Welche Fonds sind lohnenswert?
Wer lohnenswerte Fonds erwerben möchte, der stellt sich oft die Frage: Soll ich eher auf Fonds setzen, über deren Zusammensetzung Manager entscheiden, also gemanagte Fonds, oder doch eher auf Indexfonds, also Fonds, die die Entwicklung von Marktindizes widerspiegeln.
Langzeitbeobachtungen haben ergeben, dass gemanagte Fonds oft lohnenswerter sind als Indexfonds. Indexfonds spiegeln einen Marktindex wider, wie beispielsweise den deutschen Aktienindex DAX oder den europäischen Aktienindex Euro Stoxx.
Gemanagte Fonds oft mit höherer Rendite
Sparern, die auf der Suche nach einem lohnenswerten Fonds sind, wird oft empfohlen, einen Indexfonds zu kaufen, da diese den Markt wiedergeben und nicht von den Fähigkeiten eines Managers abhängen würden. Das Argument: Man schneidet nicht besser aber eben auch nicht schlechter als der Markt ab. Dieser Rat ist aber nicht der beste. Bei einem gemanagten Fonds kann man zwar auch schlechter als der Markt abschneiden, es geht aber eben auch in die andere Richtung: Läuft es gut, kann man eine deutlich höhere Rendite erzielen als bei einem Indexfonds.
Lohnenswert trotz Abgeltungssteuer
Auch wenn man die Abgeltungssteuer in Betracht zieht, können gemanagte Fonds lohnenswert sein. Tipps zu guten Fonds und Langzeitstudien haben ergeben, dass ein gemanagter Fond nicht einmal 2 Prozent mehr Rendite als ein Indexfonds haben muss, um trotz Abgeltungssteuer lohnenswerter zu sein. Dieser Berechnung liegt allerdings die Annahme zugrunde, dass sich die Aktienmärkte jedes Jahr mit 10 Prozent Plus entwickeln. Die Berechnung geht sogar auf, wenn man den Fonds jedes Jahr wechselt.
2 Comments
You must be logged in to post a comment Login