Kundenbindung durch Bonusprogramme: Das können Unternehmen tun
Immer mehr Firmen bieten ihr eigenes Bonusprogramm an. Die hiermit verbundenen Vorteile für Kunden betreffen meist spezielle Rabatte oder Services. Darüber hinaus loben viele Programme Sachpreise für das Erreichen bestimmter Stufen innerhalb des Programms aus. Wichtig ist für die Unternehmen vor allem, dass die Programme sich tatsächlich in Bezug auf die Kundenbindung positiv niederschlagen.
Besitzt das Programm für die Kunden eine echte Relevanz?
Zur Verbesserung der Kundenbindung kann ein Bonusprogramm nur dann führen, wenn es von den angesprochenen Kunden auch tatsächlich genutzt wird. Die Teilnahme am Programm muss den Kunden dafür einen echten Mehrwert bieten. Mit am erfolgreichsten sind hierbei Rabatte und Gutscheine für Mietwagen (mehr dazu kann man auch bei Swiss Life Select lesen), oder Programme zum Sammeln von Flugmeilen. Das Programm ist daher für die jeweiligen Zielgruppen besonders attraktiv zu gestalten. Meist punkten hier Preisnachlässe mehr als spezielle Services für besonders treue Kunden. Trotzdem sollte der Servicegedanke deshalb nicht vernachlässigt werden. Denn eine Kundenbindung funktioniert nicht nur auf der rationalen Schiene des Preisvergleichs, sondern hat auch eine emotionale Komponente. Deshalb ist es wichtig, ein entsprechendes Programm im gesamten Unternehmen zu implementieren. Nur wenn alle Mitarbeiter den Gedanken der Kundenbindung leben, haben Bonusprogramme eine realistische Chance.
Keine Frage der Firmengröße
Das Auflegen von Bonusprogrammen lohnt sich nicht nur für große Unternehmen. Gerade kleine Betriebe profitieren häufig davon, eigene Kundenkarten auszugeben. Nicht immer muss es dabei die große technische Lösung sein. Auch Stempelkarten oder Sammelhefte für Aufkleber erfreuen sich großer Beliebtheit, wenn sie bei regelmäßigen Einkäufen zu einer echten Ersparnis führen. In jedem Fall sollte aber regelmäßig Bilanz gezogen werden, bei welcher Kosten und Nutzen des Programms gegen gerechnet werden. Insofern sollte bereits bei der Auflegung des Programms darauf geachtet werden, dass sein Erfolg möglichst genau messbar ist. Wichtig ist zudem die Fokussierung des Programms auf die richtigen Kundenkreise. Topkunden sollten auch Topvorteile erlangen. Deshalb macht eine Staffelung der Rabatte nach Volumen durchaus Sinn, um die besten Kunden auch am stärksten zu binden.
Erfolgsfaktor Kommunikation
Von entscheidender Wichtigkeit ist außerdem, dass das Programm nicht rein technisch konzipiert ist, sondern auch der gezielten Kundenansprache dient. Das Bonusprogramm sollte deshalb eine kommunikative Komponente enthalten. Eine Möglichkeit hierzu sind Mailings und Newsletter, die auf spezielle Rabattaktionen hinweisen. Noch besser ist es, das Programm über soziale Plattformen im Internet erlebbar zu machen.
Foto: Thinkstock, iStockphoto, 179692997, Getty Images, Wavebreak Media
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